Geschichte

Der ursprüngliche Konstrukteur war Wilfried Bleidiesel, der Baumeister der Minimums war bis 2010 Norbert Schwarze. Noch heute ist er mit der Fa.  ALF am Flugplatz Altes Lager eng verbunden. Mit 81 Jahren ist Norbert immernoch so oft er kann mit dem Minimum unterwegs. Wie wenig Norbert zum alten Eisen gehört zeigt sich an diesem Bild – voller Faxen der Mann! Er hat sich den Rollator vom ältesten Minimumflieger Deutschlands ausgeliehen. Wenn wir ihn damit länger als 5 Minuten alleine lassen bringt er ihn sicher zum Fliegen.

Norbert macht Faxen

Noch immer  organisiert er einmal pro Jahr das legendäre Minimum Treffen in Laucha aber zuweilen auch an anderen Stellen in Deustchland. Ursprünglich haben Wilfried Bleidiesel und Norbert Schwarze das Minimum Prinzip entwickelt und gemeinsam getestet. Die meisten Minimums gebaut und stückgeprüft hat dann aber Norbert (etwa 1000), weil sich Wilfried Bleidiesel immer mehr auf das Trikebauen spezialisiert hat (Take-off Ul Bau).   Ein zweisitziges Minimum hatte Wulf Seiffert dann später noch auf den Markt gebracht aber im Vergleich mit Norbert nur sehr wenige Exemplare ausgeliefert (Mini 2) und es verschwandt dann vom Markt. Seither wurden oft neue Konstruktionen anderer Hersteller angekündigt aber nicht an den Markt gebracht…

Ein wirkilch atemberaubendes Video eines Solo motorisierten Minimums aus dieser Zeit der 80 er Jahre  zeigt wie gut das Minimum schon damals flog. Von Nachahmung wird dringend abgeraten!

Wir flogen jahrelang einen Doppelsitzer“ Big Block“ 650 ccm Briggs und Stratton 2 Zylinder Motor: Hier ein wirklich geschichtsträchtiges Foto davon. Links Horst, der wohl weltweit dienstälteste Pilot, daneben Norbert Schwarze „The King of Minimum“ und Markus Hanisch.

Das Minimum unter dem sie stehen ist ein Oldtimer mit „High Tec Inlay“. Der alte Fokus 18 DoppelsitzerBaujahr 1991 aber umgebaut auf einen V2 Motor von Briggs und Stratton und getunt von einem BMW Rennsport Profituner. Das Aggregat liefert 113 Kg Standschub und dürfte damit das stärkste jemals gebaute Minimum sein.